Ab jetzt wird klimaneutral geturnt!

Klimaneutral

Über die Inbetriebnahme der neuen Pellet-Zentralheizung der Turnhalle vom TV-Daaden können sich nun alle Mitglieder des Vereins freuen. Es braucht jetzt kein Heizöl mehr aus den arabischen Ländern oder dem fernen Sibirien, denn die Pellets kommen aus Langenbach und der Rohstoff dafür aus dem benachbarten Haubergen. Zur Überraschung der anwesenden Vorstandsmitglieder Christine und Dr. Michael Schlosser, brachte das langjährige Vereinsmitglied und der geschäftsführende Gesellschafter der Westerwälder Holzpellets GmbH - Markus Mann – noch einen Spenden-Scheck über 1.000 € mit. „Die ersten Monate Warmduschen gehen aufs Haus!“, sagte er mit einem Schmunzeln.

In der Vereinshalle wurden bislang jährlich ca. 8.000 Liter Heizöl verbraucht. Das entspricht ca. 16 Tonnen Pellets. Genutzt wurde der Heizöl-Lagerraum, der bis zu 12 Tonnen Holzpellets aufnehmen kann. Aufgebaut und errichtet hat die Anlage die Fa. Buchen aus Wissen, welche sich auf den Kesselhersteller KWB aus Österreich spezialisiert hat.