Mann Naturenergie verwirklicht ein weiteres von Grüner Strom Label (GSL) unterstütztes Kleinwasserkraft-Projekt.

In der französischen Schweiz, in Anzère, wird eine auf 2482 Meter liegende Berghütte etwas autarker und ökologischer werden.

Bisher ist dort eine PV-Anlage installiert, die eine Batterie auflädt. Tagsüber ist es möglich ohne zusätzlichen Bezug den Hüttenbetrieb zu stemmen. Bei Nacht oder schlechtem Wetter ohne Sonne muss allerdings ein Dieselaggregat zugeschaltet werden. Diese „schmutzige“ Art der Energiebereitstellung kann nun eingestellt werden.

Die Energiegewinnung wird über den in der Nähe liegenden Bach ermöglicht. Dazu wird eine Kleinstwasserkraftanlage eingesetzt, die den Höhenunterschied des Baches von ca. 60 Metern nutzt und die Bewegungsenergie des Wassers in elektrische Energie umgewandelt.

Die eingesetzte Peltonturbine hat eine Nennleistung von 1,65 kW. Sie wird die Energie direkt in das Wechselstromnetz der Hütte einspeisen oder in einer Batterie speichern.