Rheinland-Pfalz-Tag 2014

 Rheinland-Pfalz-Tag 2014

Rheinland-Pfalz-Tag 2014

Auf dem diesjährigen Rheinland-Pfalz-Tag waren wir mit unseren Infoständen von MANN Strom und Westerwälder Holzpellets vertreten und haben uns trotz des sehr hochsommerlichen Wetters über reges Interesse gefreut. Integriert war unser Stand in der Energiemeile in der Langendorfer Straße in Neuwied, welche vom Wirtschaftsministerium und der Energieagentur Rheinland-Pfalz organisiert wurde.

Im Rahmen von Windkraftplanungen müssen zahlreiche Gutachten erstellt werden, die dann jeweils Vorschläge zur Optimierung hervorbringen. Eine konkrete Beispielanlage in Oberdreisbach zeigt: Gegen Schall, Schatten und avifaunistische Schäden, kann man etwas tun. Optisch aus der Landschaft wegzaubern funktioniert aber nicht!

Ein besonderes Highlight war der Energietalk am Samstagnachmittag mit der rheinlandpfälzischen Wirtschafts- und Energieministerin Evelyn Lemke und mehreren Protagonisten der Energiewende, unter anderem Markus Mann. Diskutiert wurde zum Beispiel über die Möglichkeit, sich über das Engagement in einer Bürgergenossenschaft an der Energiewende zu beteiligen, über Forschungsprojekte einer Fachschule zum Thema Energiespeicherung und die Chancen von Kommunen, die Energiewende in ihrem Bereich umzusetzen.